Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom 5

Die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom ist mit der neuen Version noch leistungsstärker geworden. Zudem stellt Adobe Photoshop Lightroom 5 neue Funktionen zur Verfügung, die dem Fotografen eine noch individuellere und umfangreichere Bildbearbeitung ermöglichen, so daß eine weiterführende Bearbeitung, beispielsweise in Adobe Photoshop, nicht mehr unbedingt nötig ist.

In Zusammenarbeit mit Petra Vogt biete ich einen Einblick in die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom 5 an. Mit unserem praxisbezogenen Workflow zeigen wir, wie man beispielsweise die kürzlich im Urlaub  aufgenommenen Bilder aufbereitet und wie man vielleicht die eine oder andere Problemaufnahme noch zu einem ansprechenden Ergebnis führt. Die dabei vorgestellte grundsätzliche Arbeitsweise ist größtenteils auf andere Bildbearbeitungsprogramme übertragbar, so daß auch Benutzer anderer Software Anregungen und Hinweise erhalten.

 

Ort und Zeit

Den ca. zweistündigen kostenfreien Einblick in unsere Ansätze der Bildbearbeitung bieten wir an am 7. August 2013 ab 19.00 Uhr im Kesselhaus auf dem Gelände des Museums der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg.

 

Bildeinreichungen

Da wir in diesem Fall gerne nach dem Prinzip ‚aus der Praxis für die Praxis‘  handeln möchten, werden wir mit Aufnahmen der Teilnehmer arbeiten. Es besteht also die Möglichkeit, uns im Vorfeld ein (!) Bild zukommen zu lassen. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchte, stellt uns bitte seine Rohdatendatei (RAW) per Mail oder als Download (beispielsweise per Dropbox o. ä.) zur Verfügung. Bei Problemen oder Fragen hierzu kann man uns jederzeit ansprechen. Je nach Anzahl der Zusendungen werden wir im uns zur Verfügung stehenden Zeitraum evtl. nicht alle Bilder bearbeiten können, wir stehen dann aber im Anschluß noch für ein kurzes persönliches Gespräch zur Verfügung.

 

Kontaktinformationen:
Petra Vogt
Fon: 040 609 420 89, Mail: kontakt@fotolotsin.de
Sven Wickenkamp
Fon: 040 876 005 52, Mail: mail@wickenkamp.org

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Zusage an dieser Veranstaltung stehen auf der entsprechenden XING-Eventbeschreibung zur Verfügung.