S. Wickenkamp - Landschaftsfotografie, Norderney, Workshop - Hamburg

LR/Enfuse für Adobe Photoshop Lightroom

Mit dem LR/Enfuse Plugin für Adobe Photoshop Lightroom soll man Belichtungsreihen oder Fokusreihen zusammenrechnen können, ohne Lightroom zu verlassen. So zumindest steht es auf ‚Photograher´s Toolbox‚. Coole Sache, wenn es denn stimmt. Also habe ich das Plugin mal näher unter die Lupe genommen – und es funktioniert hervorragend!

Die Ergebnisse sind wirklich gut. Auf einfache Art und Weise wird aus einer Belichtungsreihe wahlweise eine JPG- oder TIF-Datei erstellt, die automatisch wieder in Lightroom importiert wird. So muß man in der Tat Lightroom nicht mehr verlassen, um seine Belichtungsreihen zu bearbeiten. Natürlich ist das kompakte Tool nicht vergleichbar mit anderen Programmen wie NIK HDR Efex Pro oder Photomatix Pro, bei denen man deutlich mehr Einfluß auf das Ergebnis nehmen kann. Wer allerdings einfach nur schnell und beinahe vollkommen automatisiert seine Belichtungsreihe bearbeitet sehen möchte, sollte das Plugin ruhig ausprobieren.

Die aktuelle Vollversion 4.21 ist beim derzeitigen Umrechungskurs für ca. € 2,50 erhältlich. Dafür ist es meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert.