PEOPLEFOTOGRAFIE & PORTRAITFOTOGRAFIE

Ich habe so meine eigene Philosophie, wie ich an die verschiedenen fotografischen Themen herangehe. Insbesondere in Bezug auf die Peoplefotografie. Jeder mag schöne Fotos. Ich auch. Aber was ist ein schönes Foto? Was macht ein schönes Foto aus? Das hängt natürlich nicht unerheblich vom persönlichen Geschmack des Betrachters ab. Bei einem Shooting sind mindestens zwei Personen beteiligt: Der Fotograf und das Model. Die Ergebnisse sollten also zumindest diesen beiden Personen gefallen.

 

Damit dies so ist, bin ich bereit, mein Bestes zu geben. Denn Menschen zu fotografieren ist eine große Aufgabe, seine Persönlichkeit ansprechend, gerecht und vor allem respektvoll auf einem Bild darzustellen eine ebenso große Herausforderung, Das kann, je nach Persönlichkeit und auch Charakter, ganz verschiedene Situationen und völlig unterschiedliche Orte erfordern, die es zu finden gilt. Ferner gibt es natürlich auch bestimmte Arten von Shootings, die der einen oder anderen Person mehr liegen, beispielsweise Portrait-Shootings, Beauty- & Fashion-Shootings, Akt-Shootings, OnLocation-Shootings, Studio-Shootings, Themen-Shootings, etc..

 

Aufgrund dieser Ansprüche möchte ich den Menschen, den ich fotografiere, gerne kennenlernen – und die meisten Menschen möchten sicher auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Daher vereinbare ich immer einen Termin für ein persönliches Vorgespräch, in dem man sich ungezwungen unterhalten und sich natürlich über Art und Umfang eines Shootings austauschen kann.