S. Wickenkamp - Landschaftsfotografie, Norderney, Workshop - Hamburg

Creative Cloud Projektmanagement

Am vergangenen Wochenende war ich erfreulicherweise mal wieder in Oldenburg, um mich mit meinen Freuden vom FotoStammtisch .NET, einem Zusammenschluß von Fotografen aus dem Raum Ostfriesland / Oldenburg, zu treffen. Neben dem Wiedersehen und dem einen oder anderen Fototalk stand ein kurzes Training auf dem Plan mit dem Thema ‚Projektmanagement mit Adobe Photoshop Lightroom – Wie man Adobe Photoshop Lightroom in Verbindung mit der Adobe Creative Cloud effektiv vor, während und nach Fotoshootings einsetzt.‘  Dabei habe ich  sowohl die für einen konsequenten Workflow integrierten Funktionen dieser äußerst leistungsstarken und umfangreichen Software erläutert, als auch sinnvolle technische Erweiterungen einbezogen und demonstriert.

Natürlich wurden auch diesmal wieder zwischendurch Portraits von den Teilnehmern aufgenommen, mal mit Utensilien und mal ohne – je nach Wunsch des Portraitierten. Es ist schon erstaunlich, was teilweise den Weg auf das Foto findet. Verwertet wurde alles, was nicht rechtzeitig aus dem Weg geräumt wurde. Dabei sind recht unterschiedlich Portraits entstanden – mal lustiger Natur, mal ein Charakterportrait, mal ein paar Themen-Bilder… Die Teilnehmer waren nicht zu bremsen. Hier ein Beispiel aus dem kurzen Shooting mit Thore und seinen ‚Peacemakern‘ und seinem zu klein geratenen Hut…

lightroom_workshop_portrait_by_swickenkamp_05

Der Spaß kommt, bei aller ernsthafter Fortbildung, nicht zu kurz in meinen Trainings, wie man sieht. So war es ein schöner Nachmittag in Oldenburg und alle Beteiligten haben viel gelernt und viel mitgenommen aus unserem Treffen.