Fotoausstellung ‚Volker Hinz: Stars im Stern‘

Gerade noch geschafft: Gestern war ich kurz am Hamburger Baumwall in der Ausstellung ‚Stars im Stern‘ von Volker Hinz. Ausgestellt werden, laut der Pressemitteilung von Gruner + Jahr, die besten Bilder aus rund 40 Jahren Magazinfotografie. Und das kann man durchaus unterschreiben.

Zu sehen sind beispielsweise tolle Portraits berühmter Persönlichkeiten. Ob Schauspieler, Sportler oder Politiker – Volker Hinz hatte sie alle vor der Kamera. Meine persönlichen Highlights waren die großformatigen Portraits von Woody Allen und Helmut Schmidt. Sehr beeindruckend, wie stark die jeweiligen Charaktere zum Ausdruck kommen. Berühmt natürlich auch die nackten Tatsachen von Beckenbauer und Pelé in der Dusche, extra groß gleich am Eingang dargeboten.

Wer sich die Bilder noch anschauen möchte, muß sich beeilen, da die Ausstellung im Foyer des Pressehauses von Gruner + Jahr am nur noch bis zum 26. April 2012 zugänglich ist. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen zu Volker Hinz und zur Ausstellung findet man auf der Gruner + Jahr Webseite. Mein Fazit: Wer noch die Möglichkeit hat, sollte noch vorbeischauen. Es lohnt sich.